Unser Schulprogramm

Heute leben wir in einer Zeit der totalen Veränderungen aufgrund der explosionsartigen Vernetzung des Wissens. Dies bedeutet, dass wir ein zeitgemäßes Lernen und Lehren benötigen, welches über die bloße Wissensaneignung hinausgeht.

Das neue Lehr- und Lernverständnis an unserer Schule setzt sich damit auseinander.

Wir nutzen für unsere pädägische Arbeit folgende Lernmethoden:

1.  Die Lerntypanalyse
  • Lernen ist dann lustvoll und effektiv, wenn sich Schüler ihrem Typ entsprechend verhalten können und gefördert werden.
  • Die Eltern können durch diese Hinweise ihr Übungsprogramm aufbauen.

2.  Die Kinesiologie

• Sie ist ein diagnostisch-therapeutisches System der kommunikation mit dem Körper.
  • Wirkungsvolle Übungen stellen Brain Gym-Übungen dar, die die Schüler erlernen.

3.  Mindmapping

• Es ist ein Verfahren der bildhaften Darstellung, welches der komplexen aber linearen Arbeitsweise des Gehirns entspricht und von allen Schülern erlernt wird.

4.  Zusätzlicher Musikunterricht

• Kooperation mit der Musikschule         Violine und Grundkurs mit Frau Kleinert
          img_20180127_wa0000.jpg

5.  Lernen am Computer